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Fakten, FAQs
Die erste Idee
Wie schaffen wir Wertschätzung für die Gastronomie? Indem wir volle Pulle Aufmerksamkeit für die Branche erzeugen. Mit der Rolling Pin Convention, erstmals in Düsseldorf am 30.9. und 1.10.24, stellte sich die Frage: Schaffen wir es, aus diesem Starauflauf besondere Sichtbarkeit für die Gastronomie Düsseldorfs zu generieren, und für die Branche, für Menschen der Stadt anders erlebbar zu machen? Die Antwort war: ja! Chefs in Town war geboren.
Chefs in Town ist der Rahmen um ein dezentrales Gastro-Event, welches zum 2. Mal in Düsseldorf stattfindet. Dieses Jahr vom 26.-28. September 2025. Chefs in Town bringt bekannte Persönlichkeiten der Gastronomie aus dem In- und Ausland nach Düsseldorf. Diese Hochkaräter mischen sich unter die lokale Gastronomie und werden in vielen einzelnen Events für die Menschen der Stadt erlebbar. Das Event entwickelt aber nur dann wirkliche Strahlkraft, wenn die hiesige Gastronomie in ihrer ganzen Breite dabei ist. Dabei sein heißt, kreativ zu werden, zu experimentieren und dem Gast ein neues Erlebnis zu schaffen. So stellen wir Düsseldorf in vielen einzelnen gastronomischen Aktionen gemeinsam auf den Kopf.
Bei Chefs in Town wollen wir die Gastronomie feiern, in all ihren Farben. Alles ist möglich und jeder wird angesprochen. Die Pommesbude um die Ecke, die Eck-kneipe, der Altstadtwirt, die hippe Bar oder eben auch die besternten Gourmettempel. Umrahmt wird das kulinarische Programm von Branchengesprächen, Politik-Talks und Aktionen für den Gastro-Nachwuchs. Wir wollen Gastroextase in der Stadt auslösen – und damit die Gastronomie in der Stadt und dem Umland stärken. Vielleicht wird es auch dabei helfen, dass sich wirklich alle in der Branche als Gemeinschaft präsentieren und dadurch das erreichen, was die Branche verdient: Wertschätzung.
In Gastro-Betrieben in ganz Düsseldorf vom 26.-28.9.2025. Die genauen Informationen zu jeder Veranstaltung stehen Anfang September auf unserer Website: www.chefsintown.de und Instagram: chefsintowndus
METRO ist Initiatorin und veranstaltet das Event in Kooperation mit Partnern wie der Stadt Düsseldorf, IHK Düsseldorf und der DEHOGA Nordrhein. Sponsoren sind u.a. Coca Cola, Pro Wein, Rational, 25hours Hotel Das Tour und viele mehr. Jedes einzelne Event der TeilnehmerInnen wir von ihnen selbst veranstaltet.
Restaurant, Imbiss, Hotel, Café, Bar, Club – alle können mitmachen.
Nein!
Auf unserer ➔ Registrierungsplattform könnt ihr euch mit eurem Betrieb registrieren und auch direkt eure außergewöhnliche Idee für 1, 2 oder 3 Tage vorstellen.
Wertschätzung für die Gastronomie schaffen wir nur zusammen.
Die Registrierungsfrist läuft und ist bis zum 30. April 2025 ➔ hier möglich. Bei Fragen zur Registrierung meldet euch bitte unter ➔ info@chefsintown.de.
Ein Chefs in Town Menü, tolle neue Drinks, Küchenparty, Musikprogramm – Kreativität schafft Aufmerksamkeit. Uns ist es sehr wichtig, dass hier wirklich weiter gedacht und experiementiert wird, denn das ist die DNA unserer Branche!
Jedes ausgewählte Event wird auf chefsintown.de eingestellt (bitte „Wichtigen Hinweis“ am Ende lesen). Je kreativer, desto mehr Werbung. Über Social Media und Presse wird das Programm gezeigt und beworben – Werbung for free.
Teilnehmende Betriebe bekommen Sticker, Flyer und Poster zur Bewerbung ihrer Aktion.
- SoMe Posts teilnehmender Betriebe verstärkt Chefs in Town auf Insta und FB.
- Chefs in Town wird mit zunehmender Frequenz auf den eigenen SoMe Kanälen kommunizieren.
- Auf chefsintown.de/orte und chefsintown.de/events werden alle Locations & Betriebe mit ihren Events gelistet.
- Ferner wird starkes Interesse und Sichtbarkeit der Veranstaltung und der einzelnen Events durch eine Pressekonferenz im September, den umfangreichen Werbeflächen der Stadt und wahrscheinlich auch von Fortuna Düsseldorf beim Heimspiel im Stadion generiert.
- Rheinische Post ist Medienpartner und wird entsprechend kommunizieren.
Wichtiger Hinweis:
Wir wollen die Vielfalt der Gastronomie darstellen und fördern, und mit diesem Event die unglaubliche Kreativität aller Beteiligten zeigen. Das setzt auch voraus, dass die teilnehmenden Betriebe nicht einfach nur einen bestehenden Drink umbenennen und schon ist man Teil von Chefs in Town. Man sollte sich anstrengen, experimentieren und den Gästen etwas wirklich Neues und in Erinnerung Bleibendes anbieten. Daher behalten wir uns vor, zu entscheiden, wer am Ende dabei sein wird.